Hundepsychologe Reiner Sudbrack - Wer ist das eigentlich?

 

Solange ich denken kann, lebe ich "mit" und "für" Hunde.

Durch meine jahrelange Erfahrung im Umgang mit Hunden habe ich erst in den letzten 10 Jahren verstanden, dass es den "Problemhund" schlicht und einfach nicht gibt. Meist ist es die fehlende oder falsche Erziehung und die Vermenschlichung eines Hundes daran schuld.

Als ich beim Gassi gehen immer mehr Hundebesitzer traf, die mir von ihren Problemen mit Hunden erzählten, beschloss ich eine Hundeschule zu gründen, um diese Hundebesitzer mit meinen Erfahrungen und Ratschlägen zu unterstützen.

Schnell musste ich feststellen, dass ich trotz dieser Erfahrungen, bald an eine Grenze meines Wissens gestoßen war. Denn auch ich verstand die "Hundesprache" nicht wirklich und interpretierte sie oft falsch.

 

Bei meiner Recherche über die Körpersprache des Hundes, kam ich auf den Beruf des Hundepsychologen.
"Was ist ein Hundepsychologe?" Zitat des Berufsverbands der Hundepsychologen:

"Der Hundepsychologe ist ein Verhaltensanalyst und Verhaltensberater

für Mensch und Hund"

Das führte mich zum Hundepsychologen und Buchautor Thomas Riepe «. Sein Merksatz fiel mir als erstes auf:

 

"In der Hundeschule lernt der Hund, auf Kommando mit dem Bellen aufzuhören."

 

"Beim Hundepsychologen lernt zusätzlich der Besitzer:  WARUM der Hund bellt..."

Ziel ist es:

 

"dem Menschen beizubringen "wie ein Hund zu denken",
zum Aufbau einer gegenseitigen Kommunikation."

 

Und das war genau das, was ich wollte.

So entschloss ich mich, zu einer Ausbildung und absolvierte 2007 erfolgreich die Ausbildung zum Hundepsychologen nach Thomas Riepe«.

 

Heute denke ich oft, warum bin ich nicht viel früher auf diese Idee gekommen?" Ich hätte mir und meinen Hunden viel Stress ersparen können

 

Ihr Reiner Sudbrack

Im Landkreis Gifhorn anerkannter Prüfer des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwitschaft und Verbraucherschutz

zertifizierter Hundepsychologe nach Thomas Riepe®

Mitglied im Berufsverband der Hundepsychologen

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews